Im Projekt KomVor Pflege wurde ein Kompetenzniveaumodell entwickelt, welches die für die vorbehaltenen Aufgaben der Pflege relevanten Kompetenzfacetten auf den drei Dimensionen Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse und auf drei Kompetenzniveaus beschreibt. Das Kompetenzmodell wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit und mittels normativ-orientiertem Zugang entwickelt und von sechs Fachexpert:innen zwecks inhaltlicher Validierung begutachtet. Es soll Hochschullehrenden als Grundlage für didaktische Entscheidungen dienen und helfen, die gesetzlich und curricular festgesetzten Kompetenzziele in kompetenzorientierte Lehr-/Lern- und Prüfungsmethoden zu überführen.
Beitrag
Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP)
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 232 - 246
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Entwicklung des Kompetenzmodells der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP)
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 232 - 246
10.3262/PUG2503232
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Chantal Soyka / Niclas Schaper / Mirko Schürmann / Ina Hasenklever / Anke Helmbold / Sascha Köpke / André Posenau / Emma Schlegel / Kristina Seidler-Rolf / Markus Zimmermann
Validation
Kompetenzmodell
kompetenzorientierte Hochschullehre
Validierung
Pflegestudium
nursing studies
competency model
Competency-oriented higher education teaching
reserved activities in nursing
vorbehaltene Aufgaben der Pflege