Pflege & Gesellschaft

Health Literacy im Kontext einer Multiple-Sklerose-Erkrankung: Hybride Konzeptentwicklung

Zusammenfassung

Für ein erfolgreiches Selbstmanagement benötigen Personen mit Multiple-Sklerose (PmMS) gesundheitsbezogene Informationen sowie die Kompetenz, mit diesen umzugehen (Health Literacy). Welche Komponenten Letztere beinhaltet, ist kaum bekannt. Ziel dieser Studie war die systematische Weiterentwicklung des Konzepts der Health Literacy im Kontext der Multiplen Sklerose (MS). Hierzu diente eine hybride Konzeptentwicklung. Die Analyse zeigte, dass Health Literacy bei MS Wissen und Können im Umgang mit Gesundheitsinformationen umfasst. Hinzu kommen additionale Konzept-Komponenten wie Motivation, die mitbestimmen, inwiefern Betroffene ihr Wissen und Können zu gesundheitsbezogenen Zwecken einsetzen. Health Literacy bei MS beinhaltet damit bereits bekannte Komponenten allgemeiner Health Literacy. Zugleich zeichnen sich MS-spezifische Komponenten ab. Die weitere theoretische Erforschung des Konzepts sowie die Förderung der Health Literacy bei PmMS in der Pflegepraxis sollten alle Komponenten des Konzepts adressieren, um das Selbstmanagement Betroffener gezielt zu stärken.

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Beitrag
Health Literacy im Kontext einer Multiple-Sklerose-Erkrankung: Hybride Konzeptentwicklung
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 401 - 416

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Titel

Health Literacy im Kontext einer Multiple-Sklerose-Erkrankung: Hybride Konzeptentwicklung

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 401 - 416

DOI

10.3262/PUG2504401

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Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cordula Lange / Verena Witzig-Brändli / Heidrun Gattinger / Myrta Kohler

Schlagwörter

Konzeptentwicklung
Multiple Sklerose
Multiple Sclerosis
health literacy
Concept Development