Es bestehen zahlreiche gesundheitliche Risiken für Menschen mit Lernschwierigkeiten, was einen hohen Bedarf an präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen aufzeigt. International wurden bereits evidenzbasierte Interventionen entwickelt, während in Deutschland eine systematische Entwicklung und Evaluation von Interventionen ausbaufähig ist. Ziel: Der Artikel analysiert, welche evidenzbasierten Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung für Menschen mit Lernschwierigkeiten bestehen, wie diese umgesetzt werden und welche Potenziale für einen neuen Aufgabenbereich für Pflegende mit besonderer Expertise, insbesondere Advanced Practice Nurses (APN), bestehen. Dabei werden spezifische strukturelle Barrieren und Bedürfnisse der Zielgruppe thematisiert. Methoden: Die Studien wurden auf Basis einer systematischen Literaturrecherche anhand des PICO-Schemas in Form einer thematischen Analyse bewertet. Ergebnisse und Interpretation: Die Ergebnisse weisen eine mangelnde Studien- und Evidenzlage auf, die einige Anhaltspunkte für eine partizipative, inklusive und bedarf- und bedürfnisgerechte Umsetzung der Maßnahmen auf der Verhaltens- und Verhältnisebene bieten. Die Studien zeigen ein hohes Potenzial für einen neuen Aufgabenbereich für APNs im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung für Menschen mit Lernschwierigkeiten auf, für die sie spezifische und zusätzliche Kompetenzen benötigen.
Beitrag
Eine systematische Übersicht über Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und deren Potenzial als neuer Aufgabenbereich für Advanced Practice Nurses
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 344 - 363
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Eine systematische Übersicht über Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und deren Potenzial als neuer Aufgabenbereich für Advanced Practice Nurses
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 344 - 363
10.3262/PUG2504344
Artikelseite content-select.com
1430-9653
Beltz Juventa
Miriam Tariba Richter / Claudia Wilhelm / Dariusch Afroukhte / Stefanie Schniering / Anna Hampel / Kilian Rupp
Prävention
Gesundheitsförderung
health promotion
intellectual disability
Menschen mit Lernschwierigkeiten
Advanced Practice Nursing
disease prevention
evidence-based intervention
evidenzbasierte Interventionen