Pflege & Gesellschaft

Eine systematische Übersicht über Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und deren Potenzial als neuer Aufgabenbereich für Advanced Practice Nurses

Zusammenfassung

Es bestehen zahlreiche gesundheitliche Risiken für Menschen mit Lernschwierigkeiten, was einen hohen Bedarf an präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen aufzeigt. International wurden bereits evidenzbasierte Interventionen entwickelt, während in Deutschland eine systematische Entwicklung und Evaluation von Interventionen ausbaufähig ist. Ziel: Der Artikel analysiert, welche evidenzbasierten Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung für Menschen mit Lernschwierigkeiten bestehen, wie diese umgesetzt werden und welche Potenziale für einen neuen Aufgabenbereich für Pflegende mit besonderer Expertise, insbesondere Advanced Practice Nurses (APN), bestehen. Dabei werden spezifische strukturelle Barrieren und Bedürfnisse der Zielgruppe thematisiert. Methoden: Die Studien wurden auf Basis einer systematischen Literaturrecherche anhand des PICO-Schemas in Form einer thematischen Analyse bewertet. Ergebnisse und Interpretation: Die Ergebnisse weisen eine mangelnde Studien- und Evidenzlage auf, die einige Anhaltspunkte für eine partizipative, inklusive und bedarf- und bedürfnisgerechte Umsetzung der Maßnahmen auf der Verhaltens- und Verhältnisebene bieten. Die Studien zeigen ein hohes Potenzial für einen neuen Aufgabenbereich für APNs im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung für Menschen mit Lernschwierigkeiten auf, für die sie spezifische und zusätzliche Kompetenzen benötigen.

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Beitrag
Eine systematische Übersicht über Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und deren Potenzial als neuer Aufgabenbereich für Advanced Practice Nurses
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 344 - 363

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Titel

Eine systematische Übersicht über Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und deren Potenzial als neuer Aufgabenbereich für Advanced Practice Nurses

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 344 - 363

DOI

10.3262/PUG2504344

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Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Miriam Tariba Richter / Claudia Wilhelm / Dariusch Afroukhte / Stefanie Schniering / Anna Hampel / Kilian Rupp

Schlagwörter

Prävention
Gesundheitsförderung
health promotion
intellectual disability
Menschen mit Lernschwierigkeiten
Advanced Practice Nursing
disease prevention
evidence-based intervention
evidenzbasierte Interventionen