Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Einflüsse auf die Praxis- und Wissenschaftsorientierung von Studierenden - erste empirische Ergebnisse

Zusammenfassung

Studieren in Deutschland hat seit jeher einen starken Wissenschaftsbezug. In der politischen Diskussion wird jedoch nicht erst seit der Bologna-Reform und der Einführung des Bachelors als ersten berufsqualifizierenden Abschluss immer mehr eine stärkere Praxisorientierung des Studiums gefordert. Was erwarten jedoch Studierende? Über ihre Praxis- und Wissenschafts-orientierung ist wenig bekannt. Wie verhalten sich diese beiden Zielvorstellungen zueinander? Wovon hängen sie ab? In diesem Artikel untersuchen die Autoren, welche Faktoren das Ausmaß an Praxis- und Wissenschaftsorientierung beeinflussen. Es werden Merkmale nicht-traditionell Studierender, Studienfächer, Motivation, Handlungsintention sowie Herkunft und Geschlecht untersucht. Zudem wird eruiert, inwieweit sich diese Orientierungen überlagern, verdrängen oder komplementär zueinander vorliegen. Den Analysen zugrunde liegt eine Be-fragung von 3382 Studierenden. Es zeigt sich, dass vor allem Motivation einen starken Ein-fluss ausübt und dass die beiden Orientierungen sich nicht exklusiv zueinander verhalten.

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Beitrag
Einflüsse auf die Praxis- und Wissenschaftsorientierung von Studierenden - erste empirische Ergebnisse
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 189 - 204

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Titel

Einflüsse auf die Praxis- und Wissenschaftsorientierung von Studierenden - erste empirische Ergebnisse

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2012, Seite 189 - 204

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Uwe Wilkesmann / Alfredo Virgillito

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