Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Teilnahmebedingungen im Bildungssystem und institutionalisierte Handlungsmuster von Migrantengruppen

Aspekte eines Analysemodells und das Beispiel der italienischen Einwanderung
Zusammenfassung

Die Migrationssoziologie in Deutschland hat bislang häufig abgrenzende Zuschreibungen zwischen den Migranten und der Aufnahmegesellschaft reproduziert. Einige Ansätze zur Auflösung dieser homogenisierten Grobraster werden im Folgenden aufgegriffen: 1.) Eine Konkretisierung der heterogenen Teilnahmebedingungen im Einwanderungskontext sowie eine wissenssoziologische Perspektive zur Analyse typischer Handlungsstrategien von Migrantengruppen. 2.) Eine Analyse der sozialen Konstruktion ethnisierter Kategorien. Exemplarisch werden die theoretischen Überlegungen 3.) entlang einer Skizze der italienischen Migration nach Deutschland dargestellt.



Schlagwörter: Migration, Bildungssystem, Diskriminierung, soziale Ungleichheit, Italienische Auswanderung, soziologische Theorie





Sociology of migration in Germany has often contributed to the reproduction of separating categorizations concerning the migrants and the host society. Some approaches to dissolve these coarse categories are taken up in the article: 1.) A precision of the heterogeneous conditions of partecipation in the immigration context as well as a sociological knowledge-orientated perspective for the analysis of typical strategies of social acting by migrant groups. 2.) An analysis of the social construction of ethnical categories. These theoretical reflections are 3.) portrayed exemplary on the basis of an analysis of the Italian migration to Germany.



Keywords: Migration, education system, discrimination, social inequality, Italian emigration, sociological theory

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Teilnahmebedingungen im Bildungssystem und institutionalisierte Handlungsmuster von Migrantengruppen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 204 - 219

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Teilnahmebedingungen im Bildungssystem und institutionalisierte Handlungsmuster von Migrantengruppen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 204 - 219

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marc Schmid

Schlagwörter