Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Geschlechterforschungen zwischen Reflexion und Reproduktion bestehender Bilder von Informatik

Zusammenfassung

Seit Jahrzehnten wird die geschlechtliche Verteilung von Studierenden in MINT bzw. der Informatik aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen. Aus Sicht geschlechtertheoretischer Forschungen werden dafür unter anderem geschlechtliche Codierungen der Fächer gesehen, in denen sich alltägliches Geschlechterwissen und strukturelle Ungleichheiten manifestieren. In Bildern und Annahmen, die Schüler*innen und Studierende über die jeweiligen Fächer haben, werden diese vergeschlechtlichten Codierungen sichtbar. Der Beitrag fasst Ergebnisse ausgewählter Literatur zu Bildern von Informatik zusammen. Sie zeigen, wie die Befragten Informatik als männliches, weißes und westliches Fach konstruieren, welches Zugangs- und Aufstiegsmöglichkeiten mindestens einschränkt und ‚das Andere†˜, also beispielsweise Frauen/Weiblichkeit, alles nicht-westliche, nicht-weiße – bzw. was diesen Begriffen zugeschrieben wird – abwertet. Beiträge zu Informatikbildern laufen jedoch Gefahr, bestehende Bilder zu reproduzieren. Deshalb werden in der untersuchten Literatur Leerstellen und Perspektiven aufgezeigt, die zu einer intersektionalen, reflektierten Forschung über Informatik(bilder) beitragen können.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Geschlechterforschungen zwischen Reflexion und Reproduktion bestehender Bilder von Informatik
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 276 - 295

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Geschlechterforschungen zwischen Reflexion und Reproduktion bestehender Bilder von Informatik

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 276 - 295

DOI

10.3262/ZSE2003276

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lisa Marie Bläsing / Claude Draude

Schlagwörter

Gender
Gender Studies
Geschlechterforschung
Wissen
Geschlecht
Intersektionalität
Informatik
Knowledge
STEM
intersectionality
MINT
computer science
image of computer science
Bild der Informatik