Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Soziale Ungleichheiten innerhalb des freiwilligen Engagements: Soziale Distinktion durch die Auswahl von Engagementbereichen und deren bildungswissenschaftliche Relevanz

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird freiwilliges Engagement als Lern- und Erfahrungsraum näher in den Blick genommen und danach gefragt, inwiefern sich in der Selektion von Engagementbereichen soziale Ungleichheiten widerspiegeln. Unter Rückgriff auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) wird die Zusammensetzung von Engagementbereichen hinsichtlich der generalisierten Werte von Engagierten näher betrachtet. Es zeigt sich, dass sich die Engagierten in unterschiedlichen Bereichen zwar signifikant in ihren Mittelwerten unterscheiden, die Varianzen innerhalb der Bereiche allerdings nicht auf eine interne Homogenität der Bereiche hinweisen. Die Ergebnisse logistischer Regressionsmodelle deuten überdies darauf hin, dass mit zunehmendem Kulturkapital die Chance steigt, sich in einem prestigeträchtigen Engagementbereich (politisch & kulturell) zu engagieren. Die Ergebnisse werden im Beitrag aus bildungswissenschaftlicher Perspektive diskutiert.

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Beitrag
Soziale Ungleichheiten innerhalb des freiwilligen Engagements: Soziale Distinktion durch die Auswahl von Engagementbereichen und deren bildungswissenschaftliche Relevanz
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 22 - 39

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Titel

Soziale Ungleichheiten innerhalb des freiwilligen Engagements: Soziale Distinktion durch die Auswahl von Engagementbereichen und deren bildungswissenschaftliche Relevanz

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 22 - 39

DOI

10.3262/ZSE2301022

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jana Costa / Katharina Loos

Schlagwörter

Social Inequality
Bildungsprozesse
Erwachsene
soziale Ungleichheiten
NEPS
Freiwilliges Engagement
Adults
learning processes
voluntary engagement