Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Kinder- und Jugendhilfe on remote

Zusammenfassung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie für das Aufwachsen von Jugendlichen werden in Diskursen der Kinder- und Jugendhilfe breit diskutiert. Neben dem Umgang mit Aspekten von Social und Spatial Distancing im Kontext (sozial)pädagogischer Beziehungen ist dabei vor allem die intensivierte Nutzung digitaler Technologien in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Im vorliegenden Beitrag gehen wir davon aus, dass diese intensivierte Nutzung zumindest in Teilen postpandemisch erhalten bleibt und damit Fragen von Digitalität und Digitalisierung in der Jugendhilfe neu gestellt werden können und müssen. Dies unterstellend fragt der Beitrag, ob durch gesteigerte Nutzung digitaler Technologien sozialpädagogische Beziehungen grundlegend verändert werden. Hierzu entfalten wir zunächst ein Verständnis von (sozial) pädagogischen Beziehungen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz und führen in einem zweiten Schritt eine Heuristik ein, die Digitalität in analytische Differenz zu Digitalisierung setzt. Unter dieser Perspektive fragen wir dann bezogen auf die Arbeitsfelder Beratung, die offene Kinder- und Jugendarbeit und die (teil)stationären Hilfen zur Erziehung nach möglichen Veränderungen in Beziehungspraktiken der Kinder- und Jugendhilfe. Dabei zeigt sich, dass ein erweitertes Verständnis von pädagogischen Orten notwendig ist, um konzeptionelle, handlungspraktische und theoretische Fragen sozialpädagogischer Beziehungsgestaltung im Horizont einer selbstverständlichen Nutzung digitaler Dinge bearbeiten zu können.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Kinder- und Jugendhilfe on remote
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 171 - 186

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kinder- und Jugendhilfe on remote

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 171 - 186

DOI

10.3262/ZSE2302171

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gunther Graßhoff / Marc Weinhardt

Schlagwörter

Kinder- und Jugendhilfe
Digitalität
Pädagogische Beziehungen
digitality
child and youth welfare
pedagogical relationships