Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Lebenswelten von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und ihre Perspektiven auf soziale Hilfen in der fähigkeitsorientierten Gesellschaft

Zusammenfassung

Bislang ist wenig darüber bekannt, wie Jugendliche, denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Schwerpunkt geistige Entwicklung zugeschrieben worden ist, als Adressat*innen auf unterschiedliche soziale Hilfen im schulischen Kontext blicken. Der Beitrag greift dieses Desiderat auf der Grundlage einer Fotobefragung auf. Diese zielt darauf, Aufschluss über Erfahrungen zu gewinnen, die junge Menschen mit entsprechendem Förderstatus, die entweder ein Internat mit angeschlossener Förderschule besuchen oder von einer Assistenzperson in einem inklusiven Setting in einer allgemeinbildenden Schule begleitet werden, in ihrem Alltag zwischen Schule, Peers, Familie, Freizeitaktivitäten und Medien machen. Anhand von Rekonstruktionen von Passagen aus den Fotointerviews mit zwei der Jugendlichen, die sich an der Studie beteiligten, arbeite ich in diesem Beitrag heraus, wie diese ihre Beziehungen zu Assistenzpersonen gestalten, wie sie die sozialen Hilfen erleben und wie sie ihnen gegenüber Handlungsmächtigkeit herstellen. Die Befunde werden agencytheoretisch kontextualisiert und vor dem Hintergrund von Fähigkeitsorientierungen der modernen Gesellschaft, die im Bildungssystem und in sozialen Hilfen reproduziert werden, reflektiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lebenswelten von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und ihre Perspektiven auf soziale Hilfen in der fähigkeitsorientierten Gesellschaft
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 202 - 221

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lebenswelten von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und ihre Perspektiven auf soziale Hilfen in der fähigkeitsorientierten Gesellschaft

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 202 - 221

DOI

10.3262/ZSE2302202

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hanna Weinbach

Schlagwörter

Inklusion
Jugend
youth
Internat
Assistenz
inclusion
Lernschwierigkeiten
Soziale Dienste
Agency
Ableismus
Boarding School
Ableism
Learning Difficulties
assistance
social services work