Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Kommunikative Figurationen als Zugang zu elterlicher Medienerziehung in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft

Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche wachsen vor dem Hintergrund einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft heutzutage mit vielfältigen sowie dynamischen Medienpraktiken auf. Eltern versuchen dabei durch Medienerziehung sowohl die neuen Chancen und Möglichkeiten für ihre Kinder zu maximieren, als auch Herausforderungen und Gefahren zu minimieren. Aufgrund unterschiedlichster Medienpraktiken, -interessen, und -kompetenzen, aber auch Einstellungen und Werthaltungen der beteiligten Akteur/-innen, gestaltet sich elterliche Medienerziehung heutzutage ganz individuell. Bisherige Forschung, die insbesondere auf Erziehungsstrategien und -stile fokussiert ist, lässt jedoch bisher größtenteils noch offen, wie diese Komplexität hinreichend analysiert werden kann. Vor dem Hintergrund aktueller empirischer Befunde schlägt der Beitrag deshalb vor, den Ansatz der kommunikativen Figurationen (Hasebrink & Hepp, 2017) für die Analyse elterlicher Medienerziehung fruchtbar zu machen. Dieser ermöglicht es, über die Machtstrukturen in der Eltern-Kind-Beziehung hinaus Medienerziehung als zentralen Bestandteil medienbezogener familialer Sozialisation in Form dynamischer Aushandlungsprozesse im Interdependenzgeflecht aller beteiligter Akteur/-innen zu betrachten.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Kommunikative Figurationen als Zugang zu elterlicher Medienerziehung in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 187 - 201

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kommunikative Figurationen als Zugang zu elterlicher Medienerziehung in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 187 - 201

DOI

10.3262/ZSE2302187

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katrin Potzel

Schlagwörter

Familie
Medienerziehung
Family
Media education
communicative figuration
Kommunikative Figuration
deep mediatization
media-related socialization
medienbezogene Sozialisation
tiefgreifende Mediatisierung