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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Hochschulen als demokratische Sozialisationsagenturen – Empirische Ergebnisse zur politischen Orientierung von Studierenden und ihrem freiwilligen Engagement in der Hochschulpolitik

Zusammenfassung

Hochschulen haben neben der Vermittlung fachlicher Inhalte auch die Aufgabe, eine demokratische Funktionselite zu sozialisieren. In diesem Kontext nehmen Studierende bei der Tradierung politisch-demokratischer Werte eine besondere Rolle ein. Gerade in Zeiten sozialer und struktureller Veränderungen sowie um multiple Krisen zu bewältigen, ist es wichtig, ihre politisch-demokratischen Orientierungen und den hochschulischen Raum des Engagements im Sinne demokratischer Teilhabe zu erkunden. In diesem Beitrag werden aus der Perspektive der politischen Partizipationsforschung Ergebnisse des Studierendensurveys und des Studentischen Hochschulpolitiksurveys (StuHoPo) zur politischen Einstellung und zum Engagement der Studierenden miteinander verbunden ausgewertet. Die Daten des bundesweiten Studierendensurveys zeigen, dass Studierende allgemeinpolitisch interessiert, aber demokratisch ambivalent und im hochschulpolitischen Raum wenig aktiv sind. Den Befunden des StuHoPos zufolge engagieren sich die Studierenden in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung vorwiegend aus altruistischen Gründen, weisen überdurchschnittlich die männliche Geschlechtszugehörigkeit auf und verorten sich im politisch linken Lager. Die Selbstwirksamkeitserfahrungen der Studierenden werden durch Hochschulstrukturen (z. B. die Größe der Hochschule) mitbeeinflusst und wurden im Zeitraum der Corona-Pandemie von negativen Effekten der Responsivität seitens der Hochschulleitungen bestimmt. Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Sozialisationsagentur Hochschule für die Verankerung und Erneuerung von demokratischen Werten und dazugehörigem politischen Engagement auf.

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Beitrag
Hochschulen als demokratische Sozialisationsagenturen – Empirische Ergebnisse zur politischen Orientierung von Studierenden und ihrem freiwilligen Engagement in der Hochschulpolitik
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 418 - 435

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Titel

Hochschulen als demokratische Sozialisationsagenturen – Empirische Ergebnisse zur politischen Orientierung von Studierenden und ihrem freiwilligen Engagement in der Hochschulpolitik

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 418 - 435

DOI

10.3262/ZSE2404418

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Per Holderberg / Sebastian Dippelhofer / Stephan Buchberger

Schlagwörter

Demokratie
Hochschule
Hochschulpolitik
Democracy
university
Studierende
Freiwilliges Engagement
Higher Education
volunteering
Students
politische Sozialisation
politische Orientierung
Political Engagement
political participation
Politishce Partizipation
political sozialization
student politics