Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Stimmungen und Stimmungsmache in der Schule – Vorschlag zu Rekonstruktionen von Allianzen und Bewertungen mithilfe der Adressierungsanalyse

Zusammenfassung

Basierend auf ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen und transkribierten Unterrichtsnachbesprechungen, in denen ein Umgang mit non-konformen Lernenden thematisch wird, stellen wir uns die Frage wie Stimmungen und Stimmungsmache in der Schule rekonstruierbar sind. Hierfür wird ein theoretischer und methodologischer Vorschlag zur Erforschung von Emotionen und Stimmungen entwickelt: Wir schlagen vor, die Adressierungsanalyse zu nutzen. Im Anschluss an praxis- und subjektivierungstheoretische Überlegungen zeigen wir mit zwei Markierungen in der Adressierungsanalyse die Relevanzen von Allianzen und Bewertungen für die Rekonstruktion von Stimmungen und Stimmungsmache auf. Unseren Ansatz verdeutlichen und diskutieren wir in der Rekonstruktion zweier Fallbeispiele.

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Beitrag
Stimmungen und Stimmungsmache in der Schule – Vorschlag zu Rekonstruktionen von Allianzen und Bewertungen mithilfe der Adressierungsanalyse
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 195 - 212

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Titel

Stimmungen und Stimmungsmache in der Schule – Vorschlag zu Rekonstruktionen von Allianzen und Bewertungen mithilfe der Adressierungsanalyse

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 195 - 212

DOI

10.3262/ZSE2502195

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lydia Brack / Florian Weitkämper

Schlagwörter

Emotion
Evaluation
Differenz
Bewertung
Teacher Education
Difference
Stimmung
positioning
mood
Classroom
Adressierung
Klassenraum
Lehrer:innenbildung