Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Mädchenkulturelle Räume Pferde(t)räume als Mädchenräume – die Wendy als Imaginatorium für Mädchen

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden die Comics der (Pferde-)Mädchenzeitschrift Wendy als Mädchenraum untersucht. Die gezeichneten Comics bebildern seit der ersten Ausgabe (1986) die Wendy und bieten ein Imaginatorium, das bestimmte weibliche Vorstellungswelten eröffnet und andere schließt. Mittels einer Inhaltsanalyse auf der Basis der Grounded Theory wird beleuchtet, wie in diesem Raum Weiblichkeit in den Bildern und in den Geschichten hergestellt wird. Dafür wird analysiert, wie die Sozialfigur des Pferdemädchens sowohl als Identifikationsfigur als auch als Symbol für bestimmte gesellschaftliche Erwartungen und Werthaltungen ausgestaltet ist. Die Untersuchung zeigt, dass der Bild- und Geschichtenraum widersprüchlich und exklusiv ist. Pferdemädchen haben hier besondere Freiheiten gegenüber heterosexuell geprägten Ansprüchen an Weiblichkeit und gegenüber der Welt der Erwachsenen, sie werden aber auch an bestimmte Normen der Teamfähigkeit und Fürsorge gebunden. Das Imaginatorium der Wendy bebildert eine (nord-)deutsche, pferdebegeisterte Mittelschicht, während Themen wie Gewalt und soziale Marginalisierung ausgeblendet werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Mädchenkulturelle Räume Pferde(t)räume als Mädchenräume – die Wendy als Imaginatorium für Mädchen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 158 - 175

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Mädchenkulturelle Räume Pferde(t)räume als Mädchenräume – die Wendy als Imaginatorium für Mädchen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2025, Seite 158 - 175

DOI

10.3262/ZSE2502158

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annette Schnabel

Schlagwörter

Inhaltsanalyse
content analysis
Mädchenräume
girl spaces
horse girls
imaginarium
Imaginatorium
Pferdemädchen
Wendy