Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Anerkennungsorientierte Schulentwicklung – Systematisierungen zur Veränderung von Anerkennungsordnungen und -praktiken

Zusammenfassung

Schulentwicklung bewegt sich stets im Spannungsfeld zwischen normativen Ansprüchen und empirischer Realität. Das gegenwärtige Verständnis von Schulentwicklung ist dabei stark vom Qualitätsparadigma und sozial-technologischen Ansätzen geprägt. In Abgrenzung hierzu wird im Beitrag das Ziel verfolgt, Schulentwicklung wieder stärker mit pädagogischen Denkkategorien zu verknüpfen. Entlang der erziehungswissenschaftlichen Diskussion um Anerkennung und unter Rückgriff auf die Arbeiten von Honneth, Stojanov und Brandom gelingt es, sowohl normativ als auch empirisch, schulische Praktiken und Ordnungen in den Blick zu nehmen und sie unter Aspekten von Anerkennung zu bearbeiten. Im Beitrag werden vier mögliche Denkvarianten einer anerkennungsorientierten Schulentwicklung aus dem vorhandenen Theorieangebot abgeleitet, skizziert und mithilfe von Praxisbeispielen aus einem Schulentwicklungsprojekt veranschaulicht.

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Beitrag
Anerkennungsorientierte Schulentwicklung – Systematisierungen zur Veränderung von Anerkennungsordnungen und -praktiken
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 206 - 224

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Titel

Anerkennungsorientierte Schulentwicklung – Systematisierungen zur Veränderung von Anerkennungsordnungen und -praktiken

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 206 - 224

DOI

10.3262/ZSE2503206

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nils Berkemeyer / Zoe Nicolai / Jette Busse

Schlagwörter

Anerkennung
Schulentwicklung
School Development
Anerkennungsordnung
Recognition
Sprachlichkeit
Soziale Freiheit
recognition systems
social freedom
linguistic expression