Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Welche Werte haben zukünftige Lehrer/innen?

Zusammenfassung

Sozialer Wertewandel wird in Deutschland in inzwischen längeren Zeitreihen regelmäßig anhand repräsentativer Wertesurveys untersucht. Wenige Informationen liegen dagegen vor über subgruppenspezifische Wertorientierungen. Für Wertevermittlung in der Schule ist zum Beispiel die Frage nach den Wertorientierungen von Pädagogen relevant. In der vorliegenden Querschnittstudie werden Studierende zu ihren Wertorientierungen anhand von Skalen großer deutscher Wertesurveys befragt und Unterschiede zwischen zukünftigen Lehrpersonen, Betriebswirtschaftlern und Maschinenbauern empirisch untersucht. Es zeigen sich berufsgruppentypische Kombinationen von Wertmustern, die für die künftigen Pädagogen mit den Schlagworten "sozial, aber konservativ" umrissen werden können. Nicht bestätigen ließen sich Unterstellungen eines "Werteverfalls" unter den Studierenden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Welche Werte haben zukünftige Lehrer/innen?
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2008, Seite 36 - 54

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Welche Werte haben zukünftige Lehrer/innen?

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2008, Seite 36 - 54

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jutta Mägdefrau

Schlagwörter

Lehrer
Wertewandel
Wertorientierungen