Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit.

Zusammenfassung

Dieser Aufsatz untersucht den potenziellen Beitrag frühkindlicher Bildungsangebote zur Überwindung sozialer Ungleichheit. Im Mittelpunkt steht die Diskussion der These, dass es zwar viele empirische Belege für den chancenausgleichenden Charakter solcher Programme gibt, diese jedoch meistens explizit schulvorbereitenden Charakter haben. Deshalb gelangen sie in Widerstreit mit aktuellen Bemühungen, eher ganzheitliche oder auf ko-konstruktive Prozesse ausgerichtete Bildungskonzeptionen zu entwickeln. Damit beleuchten diese Entwicklungen die Notwendigkeit, den aktuellen Diskurs um einen angemessenen Bildungsbegriff der frühen Kindheit stärker als bis anhin auf den sozialen und gesellschaftlichen Wandel sowie die Bedingungen heutigen Aufwachsens auszurichten. Daraus ergeben sich Konsequenzen für Forschung und Bildungspolitik.

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Beitrag
Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit.
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2009, Seite 403 - 417

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Titel

Frühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit.

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2009, Seite 403 - 417

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Margrit Stamm / Martin Viehhauser

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