Pädagogik der Jugendphase - Wie Jugendliche engagiert lernen. Hintergründe und Praxiswissen - Anne Sliwka  | BELTZ

Jugendliche wirksam unterrichten

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

Anne Sliwka

Pädagogik der Jugendphase

Wie Jugendliche engagiert lernen. Hintergründe und Praxiswissen

Buch neu 152 Seiten ISBN:978-3-407-25755-0 Erschienen:07.02.2018  

Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Soziale Kompetenzen«

Pädagogik der Jugendphase

Wie Jugendliche engagiert lernen. Hintergründe und Praxiswissen

Wie kann Unterricht so gestaltet werden, dass Teenager eigenverantwortlich, engagiert und motiviert lernen?

Weltweit zeigen Studien einen Einbruch der Lernmotivation im frühen Jugendalter. Dies führt bei vielen Jugendlichen zu verschlechterten Schulleistungen und zu Schulmüdigkeit. Der Grund für dieses »Motivationsloch«: Schule und Unterricht reagieren bislang zu wenig auf die starken kognitiven und sozial-emotionalen Veränderungen in der Jugendphase – und auf den großen Umbruch in der Lebenswelt der Jugendlichen, die Digitalisierung.

Hier setzt das Buch an: Die Autorin arbeitet die aktuelle Forschung zum Lernen im Jugendalter anschaulich und praxisrelevant auf. Anhand von Studien und Schulbeispielen, auch aus erfolgreichen Ländern wie Kanada, Singapur und Finnland, zeigt sie, wie lehrerzentrierter, instruktiver Unterricht und neue Formen des forschenden und ko-konstruktiven Lernens Hand in Hand gehen können – damit Schule Jugendlichen und Lehrkräften wieder Freude macht.

Produktdetails

1. Auflage 2018

Bindeart: Broschiert

Format: 16,5 x 24,0 cm

Gewicht: 300g

Schlagwörter

Schulmüdigkeit |  Lernmotivation |  Adoleszenz |  Pubertät

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: