Gemeinsam leben

Die Bildungsprogramme als Leitfaden für eine inklusive Kindheitspädagogik?!

Zentrale Ergebnisse des Projekts "Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung - Kita inklusiv!"
Zusammenfassung

Das deutsche Bildungswesen ist selektiv angelegt, muss aber nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention inklusiv umgestaltet werden. Das Projekt "Kita inklusiv!" untersuchte mithilfe der Kritischen Diskursanalyse die 16 Bildungsprogramme der Bundesländer. Bei der Analyse und Kontrastierung der Programme wurde deutlich, dass diese zwar Ansätze enthalten, die ein inklusives frühpädagogisches Arbeiten ermöglichen können, dass diese aber noch nicht konsequent in allen Bereichen und Thematiken angewendet werden.

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Beitrag
Die Bildungsprogramme als Leitfaden für eine inklusive Kindheitspädagogik?!
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 80 - 88

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Titel

Die Bildungsprogramme als Leitfaden für eine inklusive Kindheitspädagogik?!

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 80 - 88

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Deborah Pioch / Corinna Schmude

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