Gemeinsam leben

Nachhaltigkeit als pädagogische Herausforderung: Die Schüler-Lehrer-Beziehung als ein Beitrag nachhaltiger Gewaltprävention

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund einer Vielzahl an Präventionsmöglichkeiten gegen delinquentes Verhalten in der Schule und der Forderung nach deren nachhaltiger Wirkung gewinnt die Frage, was "Nachhaltigkeit" ist, zunehmend an Bedeutung. Damit einhergehend bestehen mit dem (politischen) Anspruch eines inklusiven Bildungssystems besondere Herausforderungen. Der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Nachhaltigkeit" im Rahmen gewaltpräventiver Maßnahmen erschwert die eindeutige Identifikation zugehöriger Dimensionen. Daher konkretisiert der vorliegende Beitrag zunächst den Begriff "Nachhaltigkeit". Anschließend wird aufgezeigt, inwiefern die Schüler-Lehrer-Beziehung einen Beitrag zur nachhaltigen Gewaltprävention leisten kann und Implikationen für eine nachhaltige Präventionsarbeit an inklusiven Schulen werden abgeleitet.

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Beitrag
Nachhaltigkeit als pädagogische Herausforderung: Die Schüler-Lehrer-Beziehung als ein Beitrag nachhaltiger Gewaltprävention
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 118 - 124

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Titel

Nachhaltigkeit als pädagogische Herausforderung: Die Schüler-Lehrer-Beziehung als ein Beitrag nachhaltiger Gewaltprävention

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 118 - 124

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sebastian Wachs / Saskia Niproschke

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