Gemeinsam leben

Die Hochschule als gemeinsamer Lernort: Inklusiv lernen und forschen

Zusammenfassung

Thema dieses Beitrages sind Konzeption, Durchführung und erste Ergebnisse der Evaluation eines fachbereichsübergreifenden Kursformats für Studierende der Fakultät Erziehungswissenschaften in den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Behindertenpädagogik und Menschen mit Lernschwierigkeiten an der Universität Hamburg. Zunächst wird ein Blick auf Hochschulentwicklung in Bezug auf heterogene Studierendengruppen geworfen und die Rolle der hochschulischen Bildung für das Leben, Lernen und Arbeiten in einer inklusiven Gesellschaft reflektiert. Anschließend werden zentrale Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Partizipation in einem hochschulischen Lehr-Lernformat anhand des Beispiels der „Partizipativen Forschungswerkstatt“ beschrieben. Zum Abschluss wird dargestellt, wie Lernprozesse von den Teilnehmenden innerhalb dieses inklusiven Settings wahrgenommen wurden und wie sich dies auf Bewusstseinsbildung und Professionalisierung aller Teilnehmenden auswirkte.

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Beitrag
Die Hochschule als gemeinsamer Lernort: Inklusiv lernen und forschen
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 20 - 24

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Titel

Die Hochschule als gemeinsamer Lernort: Inklusiv lernen und forschen

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 20 - 24

DOI

10.3262/GL2101020

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Silter / Hanna Gundlach

Schlagwörter