Gemeinsam leben

Teilnahme an den Special Olympics

Eine Praxisevaluation
Zusammenfassung

Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“, so lautet der Grundgedanke von Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Diese Auffassung vertreten auch fünf Jugendliche der Johann-Peter-Schäfer Schule Friedberg, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren regelmäßig an den sportlichen Wettkämpfen der nationalen Special Olympics Deutschland (SOD) teilnahmen. Neben den sportlichen Wettkämpfen nimmt bei den Special Olympics auch das bunte Rahmenprogramm, wie z. B. die sehr imposanten Eröffnungs- und Abschlusszeremonien, einen großen Stellenwert ein. Dieser Beitrag versteht sich als praxisbezogener Evaluationsbericht, in dem zunächst die konkreten Rahmenbedingungen einer Einrichtung mit dem Förderschwer-punkt „Sehen“ hinsichtlich der Teilnahme an den Wettkämpfen der SOD in der Sportart Judo vorgestellt werden. Anschließend soll aus der Perspektive der Judoka aufgezeigt werden, welche Bedeutung die Teilnahme an den Special Olympics für sie hat.

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Beitrag
Teilnahme an den Special Olympics
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 178 - 186

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Titel

Teilnahme an den Special Olympics

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 178 - 186

DOI

10.3262/GL2103178

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christopher Mihajlovic

Schlagwörter