Gemeinsam leben

Kinder und Jugendliche mit Behinderung unter Druck

Zusammenfassung

In der Pandemie-Situation wurden vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche noch stärker benachteiligt, insbesondere in der schulischen und sozial-emotionalen Förderung. Stationäre Einrichtungen, offene Treffs und beratende Stellen berichten in der Studie „Inklusion unter Corona-Bedingungen im Landkreis Tirschenreuth: Situationen – Erfahrungen – Folgerungen“aus dem 2020 besonders betroffenen Landkreis. Die Fragen der Familiengestaltung und der Betreuungsmöglichkeiten und deren Finanzierung rückten in den Mittelpunkt. Die Forderung lautet: Besondere Bedürfnisse und Entlastungsmöglichkeiten müssen bei jeder Pandemie-Entscheidung mitgedacht und Betroffene und Vertreter:innen einbezogen werden.

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Beitrag
Kinder und Jugendliche mit Behinderung unter Druck
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2022, Seite 30 - 38

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Titel

Kinder und Jugendliche mit Behinderung unter Druck

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2022, Seite 30 - 38

DOI

10.3262/GL2201030

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christina Ponader

Schlagwörter