Gemeinsam leben

Inklusive Zugänge zu sozialpädagogischen Hilfen unter der besonderen Berücksichtigung von Digitalisierung und Digitalität

Erste Ergebnisse aus der SoHiKiS-Studie
Zusammenfassung

Der Artikel beschreibt Anlage und Konzept der SoHiKiS-Studie (Sozialpädagogische Hilfen aus Kindersicht). Im Rahmen einer neu entwickelten zweiphasigen Vignette werden Kinder von 6 bis 14 Jahren zu Sorgethemen und Hilfekonzepten befragt und diese anschließend in Korrespondenz zu den im SGB VIII definierten Hilfen gesetzt. Die Daten werden videographisch im Rahmen von altershomogenen, kleingruppenbasierten Workshops erhoben und mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack et al. 2013) ausgewertet. Es werden Erfahrungen mit der entwickelten Vignette und erste Befunde der Auswertung dargestellt.

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Beitrag
Inklusive Zugänge zu sozialpädagogischen Hilfen unter der besonderen Berücksichtigung von Digitalisierung und Digitalität
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 100 - 107

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Titel

Inklusive Zugänge zu sozialpädagogischen Hilfen unter der besonderen Berücksichtigung von Digitalisierung und Digitalität

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 100 - 107

DOI

10.3262/GL2302100

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marc Weinhardt / Katharina Gerarts / Markus Emanuel

Schlagwörter