Gemeinsam leben

Kritisches Denken lehren und lernen. Schulische Partizipation und Teilhabe aller Schüler*innen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zusammenfassung

Kritisches Denken erscheint als Schlagwort in öffentlichen, gerade auch schulischen Debatten. Menschen sollen Informationen aus Medien einordnen, sich mit politischen Positionen beschäftigen und ihr Handeln bewerten und ausrichten. Sie sollen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und aktuelle Entwicklungen beachten – etwa bezüglich demokratischer Strukturen oder Klimawandel. Diese Ziele sind einerseits eine wichtige Orientierung mit Blick auf Teilhabe und Partizipation, andererseits können sie auch als Bürde verstanden werden. Dieser Beitrag soll aufzeigen, wie kritisches Denken gelehrt und gelernt werden kann. Die Konzentration liegt auf der schulischen Partizipation aller Schüler*innen unter der besonderen Beachtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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Beitrag
Kritisches Denken lehren und lernen. Schulische Partizipation und Teilhabe aller Schüler*innen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 118 - 125

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Titel

Kritisches Denken lehren und lernen. Schulische Partizipation und Teilhabe aller Schüler*innen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 118 - 125

DOI

10.3262/GL2302118

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marcus Kohnen / David Rott

Schlagwörter