Gemeinsam leben

Herausforderungen und Handlungsimplikationen bezüglich der inklusiven Beschulung von Autist:innen. Perspektiven von Lehrkräften und autistischen Schüler:innen

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden zwei aktuelle Studien (schAUT und INCLASS) zum Thema ‚Autismus und Schule‘ in Bezug auf Möglichkeiten der Entwicklung barrieresensibler Lernumgebungen vorgestellt. Betrachtet werden hier die verschiedenen Wünsche und Erwartungen an die schulische Inklusion aus Sicht der Lehrkräfte und der autistischen Schüler:innen sowie Vorschläge für Problemlösungen aus der Perspektive dieser beiden Akteursgruppen. Der Beitrag stellt eine gekürzte Fassung der Masterarbeit der Autorin dar (Hibinger 2024).

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Beitrag
Herausforderungen und Handlungsimplikationen bezüglich der inklusiven Beschulung von Autist:innen. Perspektiven von Lehrkräften und autistischen Schüler:innen
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 144 - 151

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Titel

Herausforderungen und Handlungsimplikationen bezüglich der inklusiven Beschulung von Autist:innen. Perspektiven von Lehrkräften und autistischen Schüler:innen

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 144 - 151

DOI

10.3262/GL2503144

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lea Hibinger

Schlagwörter