Gemeinsam leben

Übergänge von jungen Menschen mit Behinderungen an der ersten Schwelle. Potenziale und Herausforderungen der BA-BIBB-IAB Bewerberbefragung 2024

Zusammenfassung

Die Datenlage zu jungen Menschen mit Behinderungen am Übergang von der Schule in den Beruf weist nach wie vor gravierende Lücken auf. In diesem Beitrag werden einschlägige Datensätze im Hinblick auf Eignung zur Erforschung von Übergangsprozessen von jungen Menschen mit Behinderungen an der ersten Schwelle vorgestellt. Die BA (Bundesagentur für Arbeit) -BIBB (Bundesinstitut für berufliche Bildung) -IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) -Bewerberbefragung 2024 stellt hierfür eine potenziell geeignete Datenquelle dar, weist jedoch Defizite bei der Erhebung und Identifikation der Zielgruppe auf. Der Beitrag greift diese Schwachstellen auf und unterbreitet Vorschläge zur besseren Erfassung von jungen Menschen mit Behinderungen in kommenden Erhebungen der Bewerberbefragung.

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Beitrag
Übergänge von jungen Menschen mit Behinderungen an der ersten Schwelle. Potenziale und Herausforderungen der BA-BIBB-IAB Bewerberbefragung 2024
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 198 - 205

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Titel

Übergänge von jungen Menschen mit Behinderungen an der ersten Schwelle. Potenziale und Herausforderungen der BA-BIBB-IAB Bewerberbefragung 2024

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 198 - 205

DOI

10.3262/GL2504198

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nancy Reims / Sabrina Inez Weller

Schlagwörter