Verläufe der beruflichen Rehabilitation sind mitunter langwierig und komplex, insbesondere dann, wenn Rehabilitand:innen aufgrund von Behinderung oder chronischer Erkrankung ein neues Berufsfeld erschließen. Sie bewegen sich durch Institutionen sozialstaatlicher Leistungen und treffen auf Gatekeeper und Fachkräfte, die beraten, behandeln, begutachten, etikettieren, ausbilden sowie Ressourcen zuweisen. Im Gesamtprozess sehen sich Leistungsbeziehende nicht nur mit der Bewältigung ihrer eigenen Bedarfs- und Problemlagen konfrontiert, sondern auch mit den Anforderungen, die ihnen im Kontext unterschiedlicher institutioneller Regelungsbereiche und Handlungslogiken gestellt werden. Berufliche Rehabilitationsverläufe sind demnach nicht lediglich als Abfolge administrativer Zuweisungen zu verstehen, vielmehr stellen sie vielschichtige Prozesse der Deutung und Aushandlung im Sinne einer Neuorientierung der eigenen Lebensentwürfe dar. Vor diesem Hintergrund untersuchen wir mit biografisch- verstehenden Leitfadeninterviews (inklusive Follow-up-Interviews) mit Rehabilitand:innen in Berufsförderungswerken, wie diese ihren Rehabilitationsverlauf gestalten und im Rehabilitationssystem navigieren. In Anlehnung an Konzepte der Literacy-Forschung (Nutbeam, 2000; Ståhl et al., 2021) richten wir aus einer subjektorientierten und strukturellen Perspektive den Blick auf ihre manifesten und alltagsweltlichen Wissensbestände, Gerechtigkeitsvorstellungen, performativen Fähigkeiten sowie auf ihr Vermögen, Kohärenz zwischen Lebenswelt und sozialstaatlichen Angeboten herzustellen, um Handlungsspielräume und Selbststeuerungspotenziale sichtbar zu machen.
Beitrag
Social Welfare Literacy in der beruflichen Rehabilitation: Navigationskompetenzen Rehabilitierender in komplexen Versorgungsverläufen
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Social Welfare Literacy in der beruflichen Rehabilitation: Navigationskompetenzen Rehabilitierender in komplexen Versorgungsverläufen
10.3262/GL2504222
Artikelseite content-select.com
Beltz Juventa
Nathalie Glamann / Stefan Dreßke