Moderation: Hans Werner Heymann
Hans Werner Heymann
Belastungen erkennen und ihnen begegnen
Im vergangenen Jahrzehnt hat eine Reihe empirischer Studien das Wissen über Belastungen im Lehrerberuf deutlich vermehrt. Man weiß inzwischen viel über die objektiv belastenden Faktoren, aber auch über das komplexe Verhältnis von objektiver Belastung und subjektiver Verarbeitung. Als Einzelne(r) hat man nur begrenzt Einfluss auf belastende Rahmenbedingungen. Was kann man dennoch tun, um sich zu entlasten?
Melanie Halbe
Ich habe meine Lektion gelernt – und lerne wohl nie aus …
Als Berufsanfängerin mit Belastungen umgehen lernen
Berufsanfänger(innen) »ertrinken« häufig in der Fülle der Anforderungen, die eine Vollzeitstelle mit sich bringt – insbesondere dann, wenn sie hohe Maßstäbe an ihr eigenes Lehrerhandeln legen. Wie lassen sich diese Maßstäbe realistisch zurechtstutzen, ohne alle Qualitätsansprüche aufzugeben? An welchen Stellen kann und sollte man Abstriche machen, wenn man die ersten Berufsjahre gesund überstehen will?
Simon Budjarek
Den Schulalltag überlegt managen …
Wie es mir gelingt, gesund und zufrieden zu bleiben
Durch welche Maßnahmen lassen sich die persönlichen Belastungen eines ganz normalen Unterrichtstags in erträglichen Grenzen halten? Wie gelingt es, sich kleine Pausen zum »Atemholen« zu schaffen? Welche Rolle spielt angemessene mentale Vor- und Nachbereitung? Wie lassen sich Beruf und Freizeit sinnvoll trennen? Wie kann Fortbildung helfen, nicht von den Alltagsgeschäften aufgefressen zu werden?
Karin Heymann
Unterricht organisiere ich heute anders
Wie ein Schüler aktivierender Unterricht Lehrer entlasten kann
Die Arbeitsverdichtung am Schulvormittag, die man in jüngeren Jahren eher »weggesteckt« hat, wird mit zunehmendem Dienstalter oft intensiver erlebt. Deutliche Entlastung im Unterricht können Lehrer sich durch eine Umstellung auf Schüler aktivierende Methoden verschaffen. Der vorliegende Erfahrungsbericht zeigt, wie dadurch Atempausen ermöglicht werden, die nicht nur älteren Kolleg(inn)en gut tun.
Steffi Becker
Neue Freiheit durch das Lehrerraumprinzip
Stressreduktion durch Neuordnung der schulischen Raumstruktur
Den Schulalltag erleben viele Kollegen als von einer unerträglichen Hetze geprägt. Ein Teil der Hetze ergibt sich daraus, dass oft in kurzen Pausen lange Wege zurückgelegt werden müssen – egal, ob zum nächsten Klassenzimmer oder zum Lehrerzimmer. Eine Umstellung auf das Lehrerraumprinzip kann da merklich Abhilfe schaffen. Gibt es noch weitere Vorteile? Eine Kollegin berichtet von ihren Erfahrungen.
Reinhold Miller
Kritik, Vorwürfe, Beschimpfungen
Entlastung durch professionellen Umgang mit ihnen
Als verletzend empfundene Kritik, Vorwürfe und im äußersten Falle gar Beschimpfungen – kaum etwas anderes kann das Klima innerhalb eines Kollegiums, aber auch zwischen Lehrern und Schülern oder Lehrern und Eltern so sehr vergiften. Wie lässt sich dem vorbeugen? Was muss man über Ursachen und Erscheinungsformen dieser kommunikativen Verhaltensweisen wissen, um professionell damit umgehen zu können?
Reinhold Miller
Belastbarkeit durch Entlastung: Zehn Empfehlungen
Heinz Klippert
Schulinspektion – und was dann?
Problemanzeigen zur gängigen Evaluationspraxis
Schulinspektionen haben sich bundesweit durchgesetzt. Von den Beteiligten werden sie oft als zusätzliche Belastung erlebt. Muss das so sein? Sie garantieren einen »fremden Blick« auf die Qualität der eigenen Schule, zeigen Stärken und Schwächen auf, sind im besten Sinne des Wortes »anstößig«. Wie können sie hilfreiche Impulse geben, schulinterne Gespräche bewirken und die Schulentwicklung voranbringen?
Heinrich Dauber/Elke Döring-Seipel
Salutogenese in Lehrberuf und Schule
Was macht Lehrer krank, was erhält sie gesund? Was erleben Kollegen als besonders problematisch, die sich vorzeitig pensionieren lassen? Wodurch fühlen sich diejenigen gestärkt, die mit ihrer Lebens- und Berufssituation zufrieden sind? In welchem Verhältnis stehen objektive Belastungsfaktoren und subjektive Bewertungsmuster zueinander? Erhellende Antworten finden sich in der hier vorgestellten Studie.
Horst Zeinz/Annette Scheunpflug
Selbstbewusstsein und Lernerfolg
Zur Bedeutung von Wertschätzung und Individualisierung für die Entwicklung von Selbstbewusstsein und schulischer Leistung
Tests, zentrale Prüfungen und kein Ende?
2. Folge
Georg LindAmerika als Vorbild?Erwünschte und unerwünschte Folgen von Tests
Ziel- und Leistungsvereinbarungen für Schulen?
PRO: Norbert Rosenboom
CONTRA: Heinz-Peter Meidinger
Nils Berkemeyer
Schulleitung und Schulentwicklung
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Viele Auszubildende leisten Überstunden • Ideenwettbewerb »Unser Schulweg« • Später Schulbeginn ist leistungsfördernd • Bayern: Mehr als 500 Hauptschulen schließen sich zu Mittelschulen zusammen • Saarland: Mehr Französischunterricht • Studienkompass hilft Arbeiterkindern beim Studienstart • Viele Eltern halten die Schule für ungerecht • Bund verdoppelt die Zahl der Bildungslotsen in Schulen • 30 Prozent der jungen Migranten ohne Berufsabschluss • Frauen mit geringerem Einkommen zufrieden • Mehr Professorinnen • Carl-Heinz Evers (23. 1. 1922 – 13. 8. 2010) • Mädchen scheuen den Wettbewerb • Frischer Wind für die Wissenschaft • Mehr Migrantenkinder ohne Schulabschluss • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Noch mal: Haltungen