Thema: Wandel im Lehrerberuf

Moderation: Herbert Gudjons


Herbert Gudjons
Krisen als Wandlungen im Lehrerberuf

Wandlungen im Lehrberuf sind keine Tagesereignisse. Sie sind nur in längerfristigen Zeiträumen zu verstehen. Der Beitrag zeichnet deshalb einige zentrale Entwicklungslinien nach. Im Mittelpunkt stehen Wandlungen im Zug der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dass es bei neuen Aufgaben auch um Möglichkeiten der Lehrerentlastung geht, mag überraschen. Aber die Erfahrungen sprechen dafür.

                  

Gerhard Eikenbusch
Didaktische Kompetenzen im Lehrerberuf heute

Professionalität gemeinsam erarbeiten

Viele Lehrkräfte meinen, Qualität im Unterricht alleine herstellen zu müssen. Der folgende Beitrag setzt einen hilfreichen Akzent in der aktuellen Diskussion um didaktische Kompetenzen: Unterrichtsqualität wird von Schülern, Lehrern und Schule gemeinsam erarbeitet. Dieses Verständnis von Professionalität bedeutet eine erhebliche Entlastung vom Druck, alles allein machen zu müssen. 
 

Karl-Oswald Bauer
Vom Allroundtalent zum Professional

Was bedeutet Lehrerprofessionalisierung heute?

Neue Basiskompetenzen werden Lehrkräfte der Zukunft mitbringen müssen. Wie kann ein grundlegendes Handlungsrepertoire aussehen? Der folgende Beitrag analysiert es im Rahmen der zunehmenden Professionalisierung des Lehrberufs. 
   

Wilfried Bröckelmann/Michael Felten
"Sind Sie streng?"
Zum Wandel von Abstand und Differenz in pädagogischen Beziehungen

Dass Strenge zum modernen Lehrerbild gehören soll, überrascht. Der folgende Beitrag hält aber kein autoritär geprägtes Plädoyer für "mehr Strenge". Er begründet vielmehr die Notwendigkeit von Abstand und Differenz zwischen Lehrer und Schüler tiefenpsychologisch. Gezeigt wird damit die Aufgabe, den Wandel der Beziehungskultur zu reflektieren.

Markus Bussmann
Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten

Expertengespräche öffnen die Schule und verändern die Rolle von Lehrern und Schülern

Ein grundlegender Aspekt des Wandels der Schule ist die Öffnung nach außen. Wenn Experten in den Unterricht hineingeholt werden, verändert sich das Lernen in Richtung Selbststeuerung durch die Lernenden. Dass damit auch eine neue Rolle und andere Funktionen der Lehrkraft verbunden sind, zeigt das folgende Erfahrungsbeispiel. 
 

Klaus Klemm
Vom Überfluss zum Lehrermangel?
Zum Lehrerbedarf und zur Einstellungssituation

Der Arbeitsmarkt für Lehrer hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder gewandelt. Ein Wechsel von Öffnung und Schließung kennzeichnen ihn. Wie aber wird die Bedarfsentwicklung der nächsten Jahre aussehen? Die Chancen für Einstellungen in den verschiedenen Schulformen wredn ausgeleuchtet. 
      

Beitrag

Ute Reh
Das Toilettenprojekt
Die Umgestaltung eines scheinbar unveränderbaren Zustands

Was haben Schultoiletten mit Kunst zu tun? Und überhaupt: Sollten sie nicht besser vom Reinmachpersonal als von Schülern gepflegt werden? Keineswegs, wie dieser Beitrag zeigt. Die Gestaltung des schulischen "Un-Ortes" Toilette wurde zum Gegenstand eines sehr erfolgreichen künstlerischen Prozesses, bei dem die Schüler nebenbei noch Selbstverantwortung lernten. Ein ungewöhnliches Stück Schulkultur...
  

Christoph Ehmann
Von der "Chancengleichheit" zur "Gleichbehandlung"
Die Perversion einer bildungspolitischen Zielstellung

Wenn gut verdienende Sozialschichten die gleichen Beiträge z.B. für den Kindergartenplatz bezahlen wie arme Leute, so regt sich zumindest Unbehagen. Wenn aber Förderstunden für leistungsschwache Schüler wegfallen, Studiengebühren überwiegend sozial benachteiligte Studierende treffen, der Anteil der Arbeiterkinder in den Erstsemestern sinkt, - dann stellt sich die Frage nach dem Prinzip der "Gleichbehandlung" aller.

           

Serie

Schulentwicklung international - eine Bilanz
letzte Folge
Christoph Burkhard/Gerhard Eikenbusch

Was können wir von den Erfahrungen anderer Länder lernen?

Europa wächst zusammen - auch bei der Gestaltung von Schulen. Trotz zum Teil großer Unterschiede in den bildungspolitischen Traditionen einzelner Staaten gibt es viele Gemeinsamkeiten bei den Strategien, Werkzeugen und Themen der Entwicklung von Schulen.
In der Serie "Schulentwicklung international" haben wir in acht Folgen Bildungssysteme wichtiger europäischer Nachbarländer vorgestellt. Der Blick über den Zaun sollte Anregungen und Impulse für die Gestaltung von Schulentwicklungsarbeit in Deutschland bieten.
In diesem Beitrag wird nun Bilanz gezogen. Ein wichtiges Ergebnis ist: In Deutschland sind wir auf dem richtigen Weg. Ein zweites Ergebnis ist: Wir haben noch Nachholbedarf in Sachen Schulentwicklung. Zwar wurden in den letzten Jahren Ideen und Konzepte erprobt, die in anderen Staaten bereits bewährte Praxis sind. Der mühsame Weg, diese Schulentwicklungsarbeit in die Alltagskultur unserer Schulen zu integrieren, steht uns aber noch bevor.

 

Bildungspolitik

Handwerker wollen Schulwände einreißen
PISA - Konsequenzen für das Handwerk
                   

Rezensionen

Sabine Reh
Schülerleistungen beobachten. messen und beurteilen

  

Magazin

U. a.: Modellversuch "Schule & Co." erfolgreich beendet

     

P.S.

Reinhard Kahl’s Kolumne
Standards, Statik und Architektur