Moderation: Herbert Gudjons
Herbert Gudjons
Projektunterricht
Ein Thema zwischen Ignoranz und Inflation
Dieser Beitrag macht wieder bewusst: Projekte sind Unterricht! Sonst hätten sie in der Schule nichts zu suchen. Es gibt Missverständnisse, Unsicherheiten und Fehlentwicklungen. Diese lassen sich mit einem Blick in die historische Entwicklung des Projektgedankens erst verstehen. Außerdem wird der aktuelle Stand der Diskussion vorgestellt, – mit Konsequenzen.
Martin Heusler/Birgit Xylander
Projektunterricht: eine Säule im Schulkonzept
Schulen haben mehr Freiheit, als man denkt. Der folgende Beitrag zeigt, wie der herkömmliche Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung vollkommen auf den Kopf gestellt wurde. Ohne Verzicht auf Leistungsansprüche, mit konkretem Stundenplan, mit offenen ehrlichen Fragen. Projekte sind in diesem modernen Unterrichtskonzept ein zentrales Element. Hier wird gezeigt, wie es gehen kann.
Wolfgang Emer/Klaus-Dieter Lenzen
Projekteigene und projektnahe Methoden im Überblick
Methodenlernen als Zugang zum Projektunterricht
Sinnvoll eingesetzte Methoden sind ein Schlüssel zu erfolgreichen Projekten. Dabei kann man von projektnahen Konzepten einiges lernen. Im Mittelpunkt steht das Prinzip der Handlungsorientierung. Wie man dabei Methoden exem-plarisch kombiniert, zeigen die Autoren auf der Grundlage langjähriger Praxis.
Wolfgang Emer/Felix Rengstorf
Projektmethodik I: Planung
Von der Planung eines Projektes hängt der Erfolg weitgehend ab. Aber wie plant man? Wie muss die Planungsphase vorbereitet werden? Was ist Aufgabe und Verantwortung des Lehrenden? Was können die Lernenden übernehmen? Ideen und Praktiken werden von den Autoren auf der Grundlage einschlägiger und jahrelanger Praxis vorgestellt.
Dieter Vaupel
Projektmethodik II: Durchführung
Struktur geben und den Lernenden Verantwortung übertragen
Die Durchführung von Projekten hat es in sich. Unvorhergesehene Ereignisse, Abweichungen von der Planung und Überraschungen aller Art können den Verlauf gefährden. Wie man diesen Tücken begegnet, zeigt der folgende Beitrag eines projekterfahrenen Autors.
Annemarie Creutz
Projektmethodik III: Produkte und Auswertung
Projekte führen in der Regel zu konkreten Produkten. Diese werden in die Auswertung einbezogen. Der folgende Beitrag stellt verschiedene Möglichkeiten vor. Außerdem wird über eine Befragung von Schüler(inne)n über den Erfolg von Projekten berichtet. Trotz positiver Tendenz: Es gibt auch skeptische Schüler(innen)-Rückmeldungen …
Karlheinz Goetsch
Eine Vertretung für das Lernen in Projekten
Der Verein für Projektdidaktik
Johannes Bastian
60 Jahre PÄDAGOGIK
Wandel und Kontinuität einer schulpädagogischen Zeitschrift
Mit der vorliegenden Ausgabe beginnt der 60. Jahrgang der PÄDAGOGIK. Ein Rückblick auf die davor liegenden 59 Jahre soll einen Einblick geben in die Entwicklung dieser Zeitschrift und ihrer Vorläuferinnen. Dabei fragen wir nach Leitlinien, nach dem Wandel der Fragestellungen und der Interessen der Leserinnen und Leser – und wie die Zeitschrift darauf reagiert hat.
Insofern sagt die Rückschau gleichzeitig etwas über Gegenwart und Zukunft der PÄDAGOGIK.
Neu im Lehrerberuf
Maja Dammann
Einführung in die Serie
Maja Dammann
Lehrkräfte in der Berufseingangsphase
Qualifizierte Spezialisten und Novizen zugleich
Die Serie zur Berufseingangsphase reagiert auf die schwierige Situation der neuen Lehrkräfte mit vielfältigen und praxisnahen Einstiegshilfen. Diese Praxishilfen können aber auch für routinierte Lehrkräfte anregend sein, wenn es beispielsweise um den Umgang mit Störungen, um Planungshilfen oder Gesprächsstrategien geht.
Die Serie bietet Anregungen für Einzelne, für Pädagogische Konferenzen, für eine Schulentwicklung gemeinsam mit den Neuen im Lehrerberuf über elf Folgen in diesem Jahr.
Schulinspektion abschaffen?
PRO: Rainer Domisch
CONTRA: Karin Wolff
Die Schulinspektion – hin und wieder auch Schul-TÜV genannt – wird gerade in allen Bundesländern als eine Form der externen Evaluation aufgebaut, da plädiert der von der hessischen SPD als Kultusminister designierte Schulentwicklungsexperte Rainer Domisch für ihre Abschaffung. Hintergrund dieser Forderung sind seine Erfahrungen in Finnland. Die hessische Kultusministerin Karin Wolff plädiert für eine Weiterführung der Schulinspektion.
Rezensionen
Andrea Reinartz
Unterrichtsmethoden
Die Entwicklung des Unterrichts steht immer noch ganz oben auf der Liste der Interessen von Lehrerinnen und Lehrern. Anregungen für einen schüler-orientierten, abwechslungsreichen und lernpsychologisch angemessenen Unterricht versprechen einen besseren Zugang zu den Schülerinnen und Schülern, mehr Eigenaktivität, mehr Aufmerksamkeit und langfristig mehr Zufriedenheit auf beiden Seiten. Die aktuelle Literatur bietet dazu offensichtlich gute Anregungen.
Neu ab dieser Ausgabe: Die Empfehlungen aktueller Neuerscheinungen von Jörg Schlömerkemper.
Zur Bedeutung von Regeln in Erziehungsprozessen • Deutsche Studenten zieht es ins Ausland • Philologenverband: In Deutschland fehlen 16.000 Lehrer • Älter als andere • Kinder halten sich für fit • In Osteuropa gehen 14 Millionen Kinder nicht zur Schule • E-Learning boomt • Gegen Verwahrlosung • Schreibwettbewerb • NRW: Masterabschluss für alle Lehrer • Video der Generationen • Baden-Württemberg: Migranten hinken bei Bildung deutlich hinterher • Hessen: Rückzahlung von Mehrarbeit • Newsletter zur kulturellen Bildung • Studieren in Deutschland weltweit beliebt • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Nach Pisa