Moderation: Gerhard Eikenbusch
Gerhard Eikenbusch
Aufgaben, die Sinn machen
Wege zu einer überlegten Aufgabenpraxis im Unterricht
Dominik Bernhart/Leo Gürtler/Dagmar Wolf/Diethelm Wahl
Innovative Lernumgebungen und die Gestaltung von Aufgaben
Aufgabenkultur und Unterrichtsqualität: Viel Lärm um nichts?
Renate Girmes
Aufgabe Zukunft
Selbstwirksamkeit und Über-nahme von Ver-antwortung in der Berufs- und Lebensorientierung
Timo Leuders
Aufgaben erleben statt erledigen
(Sich) Mathematikaufgaben stellen
Karin Rohde-Clare
»Und dazu habe ich euch ein Arbeitsblatt mitgebracht …«
Ein Gespräch mit einer Fachleiterin und Aufgaben-Entwicklerin über gute Aufgaben
Gerhard Gerdsmeier
Diagnose und Feedback in Prozessen selbst gesteuerten Lernens
Von der Planungs- zur Aufgabendidaktik
Gerhard Eikenbusch
»Wollen wir mal sehen, wie wir das am dümmsten anstellen können …«
25 Dinge, die man tun muss, damit Aufgaben nicht bei den Schülern ankommen
Claudia Solzbacher
Was denken Lehrerinnen und Lehrer über individuelle Förderung?
Eine Studie zu Positionen von Lehrkräftenin der Sekundarstufe I und Konsequenzen für Schulentwicklungsarbeit
In der aktuellen Diskussion über Tendenzen der Unterrichtsentwicklung wird sehr häufig nach dem Umgang mit Heterogenität gefragt. In der hier zu Grunde liegenden Studie wird nach der Basis dieser Fähigkeit gefragt. Es geht u.?a. darum, was Lehrerinnen und Lehrer über individuelle Förderung denken, welche Methoden sie kennen, wie individuelle Förderkonzepte entstehen und welche Voraussetzungen sie für erforderlich halten.
Die Studie stellt ernüchternde Ergebnisse vor und formuliert Konsequenzen für die Schulentwicklungsarbeit.
Neu im Lehrerberuf
3. Folge
Frauke-Jantje Bos/Günter F. Grossmann
Schulleitung und Berufseinsteiger – ein spezielles Verhältnis
Das Verhältnis zwischen Schulleitung und Novizen ist ein besonderes. Die dritte Folge der Serie enthält Anregungen für beide Seiten.
Angeboten werden u.a.: eine Checkliste für das erste Gespräch zu Fragen über den Unterrichtseinsatz, Empfehlungen zum Umgang der Schulleitung mit den neuen Lehrkräften, Hinweise für ein Bilanzierungsgespräch nach zwei Monaten, aber auch Empfehlungen für den Umgang des Neuen mit der Schulleitung.
Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf?
PRO: Dieter Postl
CONTRA: Wolfgang Seyd
In Mangelfächern werden Lehrkräfte ohne grundständige Lehramtsausbildung eingestellt.
Die einen argumentieren: Es gibt Maßnahmen, mit denen fachlich qualifizierte Seiteneinsteiger während ihrer Tätigkeit für den Beruf qualifiziert werden können. Die anderen halten dagegen, dass der Vergleich insbesondere in den didaktischen Kompetenzen deutlich zu Ungunsten von Seiteneinsteigern ausfalle.
Die Kontroverse stellt die Grundpositionen gegenüber und fragt nach Auswegen.
Jörg Schlömerkemper
Steuerung im Bildungswesen
In der aktuellen Diskussion über eine systematische Qualitätsentwicklung von Schulen tauchen häufig Begriffe wie »Leistung«, »Evaluation« und neuerdings auch »Governance« auf. Die hier rezensierten Bücher fragen nach dem Verhältnis von Tendenzen einer neuen Steuerung zu dem noch kaum eingelösten Autonomieversprechen der 90er Jahre.
Die Beiträge wollen vor allem klären, wie der Spagat zwischen einer selbständiger gewordenen Einzelschule und der Einhaltung von allgemeinen Standards bewältigt werden kann.
Im Anschluss: Die Empfehlungen aktueller Neuerscheinungen von Jörg Schlömerkemper.
Laufbahnberatung an Berufsschulen • Viel zu wenig Kitas für Zweijährige • Wenig Computer-Einsatz im Unterricht • Unsichere Perspektive für Junior-Professoren • Frühe Mathekenntnisse fördern Schulerfolg • Physik: Mehr interdisziplinäre Studiengänge • Nordrhein-Westfalen: Berufsberater an Schulen • Rheinland-Pfalz schafft die Hauptschule ab • Wenig Zukunft für arme Kinder • Schach macht fit für die Schule • Bio find ich Kuh-l 61 • Islam-Religionsbücher lehren Toleranz • Erneut weniger Schulanfänger • Sachsen will Erzieher-Ausbildung verbessern • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
G-8: Statusangst und Bulemie-Lernen