Jahrgang 48 – Heft 1/2003
Christian Lindmeier
Rehabilitation und Bildung – Möglichkeiten und Grenzen der neuen WHO-Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) (Teil II)
Karl-Josef Thielen
2003: Das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen
Otto Speck
»Nichts über uns ohne uns!«. Zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen
Max Kreuzer
Aspekte aus der europäischen Geschichte der Heilpädagogik und der Behindertenhilfe – Ein Beitrag zum Europäischen Jahr von Menschen mit Behinderungen
Matthias Grünke
Eine Unterrichtsreihe zur Resilienzförderung auf Basis der rational-emotiven Erziehung (REE) bei lernbeeinträchtigten Kindern
Gerrit Holland/Christian Eichfeld
Möglichkeiten des Einsatzes schülerzentrierter Theaterarbeit in der schulischen Förderung
Lutz Schörner/Christian Walbrach
Landesfachgruppe (LFG) »Gemeinsam lernen – gemeinsam leben« Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen
Christian Mürner
Erzählerinnen mit Behinderungen
Franziska Schäffer
Eine persönliche Erklärung
Buchbesprechungen
Brita Schirmer
Beyer, Jannik/Gammeltoft, Lone: Autismus und Spielen: Kompensatorische Spiele für Kinder mit Autismus
Ellen Schlottmann
Haugwitz, Solveig/Koch, Katja/Unterstab, Susanne: Mehr aus dem Lehrplan machen
Hartwig Claußen
Leonhardt, Annette: Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik
Brigitte Lindner
Große, Klaus Dietrich: Systemisch-handlungsorientierte Pädagogik für Hörbehinderte
Ankündigungen
Nachruf