Jahrgang 47 – Heft 5/2002
Gotthilf Gerhard Hiller
Ein Bildungskonzept für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen
Annette Leonhardt
Hörgeschädigtenpädagogik in einem Entwicklungsland – dargestellt am Beispiel der Alpha School for the Deaf in Addis Abeba (Äthiopien)
Svetlana A. Belicheva
Bemühungen um die schulische Integration von Schülern und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf in der Russischen Föderation
Boris Titzl
Entstehung und Entwicklungsetappen der tschechischen speziellen Pädagogik
Pol Ghesquière/Geert Moors/Bea Maes/Roland Vandenberghe
Untersuchung über inkludierenden Unterricht als Erneuerungsprozess in flämischen Grundschulen
Otto Böhm
Direktes Lehren – absolut falsch?
Deutsch-slowakische Forschungsaktivitäten in der Sonderpädagogik
(Viktor Lechta/Dr. Margita Schmidtová/Annette Leonhardt/Brigitte Lindner)
Eine exemplarische Mediengeschichte behinderter Menschen (3)
Unterricht und »vngelerige köpff«
(Christian Mürner)
Ethik und Sonderpädagogik
(Annette Leonhardt)
Eser Davolio, Miryam: Viele Sprachen – eine Schule
(Reiner Bahr)
Brita Schirmer (Hrsg.): Autismus in Berlin: Ein Handbuch und Ratgeber
(Franziska Schäffer)
Tagung des Forschungsprojektes »Kooperation in der schulischen Erziehungshilfe«
Teilweise verantwortungslose Diskussion um PISA-E
Selbstbewusstsein und Stärke durch gezielte Schulung
Natur für alle! – Planungshilfen zur Barrierefreiheit
Von Behinderten lernen