Jahrgang 47 – Heft 6/2002
Christian Lindmeier
Rehabilitation und Bildung – Möglichkeiten und Grenzen der neuen WHO-Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)
(Teil I)
Hans Stadler
Neue Erkenntnisse zum Leben und Wirken des »Krüppelpädagogen« Hans Würtz (1875–1958)
Nadja Skale/Michael Fingerle
Schule zur Erziehungshilfe und Kooperation – Befunde zur Kooperationspraxis in Sachsen-Anhalt
Brita Schirmer
Autismus und NS-Rassengesetze in Österreich 1938: Hans Aspergers Verteidigung der »autistischen Psychopathen« gegen die NS-Eugenik
Computereinsatz beim Schriftspracherwerb von Jugendlichen
(Alexander Rosenberger/Katharina Hogrefe/Matthias Gneipel)
Die Fabel vom Blinden und vom Lahmen – Lehrstück oder Humoreske?
(Christian Mürner)
Doppelrezension
Petra Fuchs: »Körperbehinderte« zwischen Selbstaufgabe und Emanzipation. Selbsthilfe – Integration – Aussonderung
Oliver Musenberg: Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875–1958)
(Hans Weiß)
Reiner Bahr: Wenn Kinder schweigen. Redehemmungen verstehen und behandeln
(Ulrike Lüdtke)
Sabine Knauer: Unterrichtsforschung in Integrationsklassen
(Bianca Borlich)
Prof. Dr. Kurt Jacobs in den Ruhestand verabschiedet
Grußwort an die Kolleginnen und Kollegen der Förderschulen für Kinder und Jugendliche mit ›geistiger Behinderung‹ in den neuen Bundesländern
Studium in Gebärdensprachpädagogik und Gebärdendolmetschen
Konsequentes Handeln statt Kompetenzgerangel
Wir brauchen eine andere Schule!
Nach PISA: Weniger Theorie im Unterricht
Toleranz im Blick
Erlebnispädagogik für den Alltag