Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Inklusive politische Bildung am Lernort Stadion

Ausgewählte Ergebnisse einer Begleitstudie
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag möchte aufzeigen, wie praxisbezogene und innovative Forschung im Bereich inklusiver politischer Bildung gelingen kann und welche Erkenntnisse sich aus einer zweijährigen wissenschaftlichen Begleitung am Projekt "Lernort Stadion" für (inklusive) politische Bildungsformate be-schreiben lassen. Interessante Ergebnisse finden sich vor allem in der Verknüpfung von Bindung und politikdidaktischen Gegenständen. Es werden verschiedene Modelle vorgestellt, die Praktiker/innen bei der Übertragung der Erkenntnisse auf andere politische Bildungsangebote unterstützen sollen.
Schlüsselwörter: Inklusion, Politische Bildung, Aktionsforschung, Adaptivität, Diagnostik

Abstract: The article aims at showing how practice-oriented and innovative research in the field of inclusive civic education can succeed and what findings can be described from a two-year scientific monitoring of the project "Lernort Stadion". Interesting results can be found in the connection between social attachment and the subject of learning. Various models are presented to assist teachers in transferring the results to other civic education opportunities.
Keywords: inclusion, civic education, action research, adaptivity, diagnostics

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Inklusive politische Bildung am Lernort Stadion
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 372 - 384

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusive politische Bildung am Lernort Stadion

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 372 - 384

DOI

10.3262/SOF1804372

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tina Hölzel / David Jugel

Schlagworte