Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt

Die leistungsmotivationale Dimension der Integration in der allgemeinen beruflichen Schule
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt wird als ein Schlüssel für Inklusion angesehen. Die Beurteilung des tatsächlichen Integriert-Seins hängt besonders von der Selbsteinschätzung durch die Betroffenen in der sozialen, emotionalen und leistungsmotivationalen Dimension ab. In diesem Artikel werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Auszubildenden mit Hörschädigung vorgestellt, die sich 2011/2012 in Süddeutschland in einer Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt befanden. Dabei wird der Fokus auf die leistungsmotivationale Dimension der Integration in der allgemeinen beruflichen Schule gelegt.

Schlüsselwörter: Inklusion, Auszubildende mit Hörschädigung, Berufsausbildung, erster Arbeitsmarkt, allgemeine berufliche Schule/Berufsschule, Dimensionen der Integration, Leistungsmotivation


Summary: Access to the primary labor market is considered crucial to inclusion. The evaluation whether the individual is integrated depends primarily on their self-assessment in regard to the following dimensions: social, emotional and achievement motivational. In this article, selected results of a qualitative survey of trainees with hearing loss, who were in vocational training in the primary labor market in the South of Germany in 2011/2012 are presented. The focus is set on the dimension of achievement motivation in the mainstream vocational school.

Keywords: Inclusion, trainees with hearing loss, vocational training, primary labor market, mainstream school, dimensions of integration, achievement motivation

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 98 - 110

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 98 - 110

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Wild

Schlagwörter