Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen

Zusammenfassung

Das Forschungsprojekt GIBBS verfolgt das Ziel, gemeinsam mit den Akteuren aus der Praxis Grundlagen für eine inklusive Ausrichtung des Berufsvorbereitungsjahrs zu entwickeln. Eine zentrale Perspektive ist dabei die Weiterentwicklung des inklusiven Unterrichts durch die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL).

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Beitrag
Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 47 - 58

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Titel

Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 47 - 58

DOI

10.3262/SZ2001047

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kirsten Guthöhrlein / Christian Lindmeier

Schlagwörter

Individualisierung
inclusive education
inklusiver Unterricht
Praxisbegleitung
individualisation
Universal Design for Learning
Berufsvorbereitungsjahr
ganzheitliche Entwicklung
holistic development
practical guidance
vocational preparation year