Jugendstrafvollzug als Feld sonderpädagogischer Forschung

Fachdisziplinäre und ethische Überlegungen unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse
Zusammenfassung

Die vielfältigen praxeologischen Spannungsfelder des Jugendstrafvollzugs bedürfen einer differenzierten Diskussion von Chancen und Grenzen von Forschung im gegebenen Setting. Im Beitrag werden, ausgehend von einigen wenigen theoretischen Überlegungen, zunächst forschungsethische Aspekte zur Diskussion gestellt. Im Anschluss werden ausgewählte Erkenntnisse eines aktuellen Forschungsprojekts mit tiefenhermeneutischer Fundierung vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für Theorie und Praxis einer Pädagogik im Strafvollzug diskutiert.

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Beitrag
Jugendstrafvollzug als Feld sonderpädagogischer Forschung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 279 - 290

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Titel

Jugendstrafvollzug als Feld sonderpädagogischer Forschung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 279 - 290

DOI

10.3262/SZ2003279

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Zimmermann

Schlagwörter

Pädagogik
Trauma
Interaktion
Interaction
Disability
pedagogy
Beeinträchtigung