„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“

Der Trainingsraum: Empirische Befunde, theoretische Perspektiven, pädagogische Alternativen
Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag thematisiert das Konzept des Trainingsraums für den schulischen Umgang mit Unterrichtsstörungen. Nach einer Einführung in die Maßnahme werden in einem Review des aktuellen Forschungsstands die empirischen Befunde überblicksartig dargestellt. Anschließend wird das Programm mit Blick auf ethische und theoretische Grundlagen der (Sonder-)Pädagogik diskutiert und zentrale Kritikpunkte werden herausgearbeitet. Die Autoren raten sowohl aus empirischer als auch aus theoretischer Hinsicht, das Trainingsraumkonzept nicht in der Schule umzusetzen. Ein Alternativkonzept, ein Freiraum für die schulische Auseinandersetzung mit Verhaltensstörungen, wird vorgestellt.

 

Beitrag
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 291 - 305

Jetzt herunterladen
Titel

„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 291 - 305

DOI

10.3262/SZ2003291

Zitation

Dennis Christian Hövel, David Zimmermann, Barbara Meyer, Stephan Gingelmaier, „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“ (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2020 #3, S.291

Tracked since 05/2018
1098Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dennis Christian Hövel / David Zimmermann / Barbara Meyer / Stephan Gingelmaier

Schlagwörter

Wirksamkeit
Kritik
Effectiveness
Alternatives
Alternativen
Trainingsraum
Critical Review
Responsible Thinking Process