Von Geschlechterrollen und Gleichberechtigung

Geschlechtersensible Perspektiven im historischen und politischen (Sach-)Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Zusammenfassung

Verschiedene Gesetze, Rahmenvorgaben, Richtlinien und Erlasse verpflichten Schulen in Deutschland zu gendersensibler Bildung und Erziehung. Der Beitrag beleuchtet diese Querschnittsaufgabe praxisnah aus Sicht des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung und, damit verknüpfend, der Sachunterrichts-, der Geschichts- sowie der Politikdidaktik. Ausgewählte Unterrichtsbausteine für eine Bearbeitung der Inhalte „Geschlechterrollen“ und „Gleichberechtigung“ werden skizziert.

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Beitrag
Von Geschlechterrollen und Gleichberechtigung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 56 - 68

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Titel

Von Geschlechterrollen und Gleichberechtigung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 56 - 68

DOI

10.3262/SZ2101056

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johannes Jöhnck / Birgit Lagemann

Schlagwörter

Politische Bildung
Gender Equality
Gleichberechtigung
Education
Geschlechterrollen
Bildung und Erziehung
civic education
historische Bildung
gender roles
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
geschlechtersensibel
Gender-Sensitive
Historical Education
Learners with Intellectual Disabilities