Können Schülerinnen und Schüler die Qualität ihrer Lehrkräfte beurteilen?

Eine methodische Triangulierung
Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wird ein quantitatives Fragebogeninstrument dafür verwendet, eine Lehrkraft, die sich aus der Sicht ihrer Schülerinnen und Schüler durch eine besonders hohe Qualität ihrer Unterrichtsgestaltung und Beziehungsarbeit auszeichnet, für ein Interview auszuwählen. Die Ergebnisse des Fragebogeninstruments werden mithilfe einer tiefenhermeneutischen Auswertung des Interviews teilweise unterstützt und ergänzt, teilweise aber auch kritisch hinterfragt. Der Beitrag wirft daher die Frage nach sinnvollen Möglichkeiten forschungsmethodischer Triangulierung in der Evaluation von Unterrichts- und Beziehungsarbeit auf.

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Beitrag
Können Schülerinnen und Schüler die Qualität ihrer Lehrkräfte beurteilen?
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 182 - 195

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Titel

Können Schülerinnen und Schüler die Qualität ihrer Lehrkräfte beurteilen?

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 182 - 195

DOI

10.3262/SZ2102182

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lars Dietrich / David Zimmermann

Schlagwörter

Didaktik
Professionalisierung
Triangulierung
Professional Development
Didactics
Lehrkräfte
Beziehungsarbeit
Tiefenhermeneutik
Teacher
Depths Hermeneutics
Methods Triangulation
Relationship Building