Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Inklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung

Zusammenfassung

Im Zentrum dieses Beitrags steht die Fortbildung für inklusive Erwachsenenbildung, die sich an Kursleitende der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs richtet. Diese Fortbildung wurde aus der Praxis für die Praxis im BMBF-finanzierten Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ) entwickelt. Ziel des Projektes INAZ ist es, die Qualifikationen und Kompetenzen sowie die Bedarfe des Lehrpersonals in Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg zu untersuchen und aus den in einem Mixed-Methods-Design erhobenen Ergebnissen eine Fortbildung zu entwickeln, die sich in ihrer Gestaltung unmittelbar an der Praxis orientiert und für diese praxisnahe Lösungen anbietet.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Inklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 244 - 254

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 244 - 254

DOI

10.3262/SZ2103244

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Helge Stobrawe / Marianne Hirschberg

Schlagwörter

Alphabetisierung
Qualifizierung
Zweiter Bildungsweg
qualification
Behindertenrechtskonvention
Inclusive Adult Education
Inklusive Erwachsenenbildung
Literacy Training
Second Chance Education
Professionalisierung der Lehrkräfte
Professionalization of Teachers