ICF-CY in der Kita – (Mehrwert eines) Perspektivwechsel(s) auf individuelle Teilhabe

Zusammenfassung

Dieser Artikel befasst sich mit der Anwendung der »ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen« in Kindertageseinrichtungen. Mit der Einführung des BTHG stehen (heil-)pädagogische Fachkräfte vor der Aufgabe, individuelle Ressourcen und Teilhabeeinschränkungen nach der ICF-CY zu beschreiben, wenn sie für Kinder mit (drohender) Behinderung eine Unterstützungsleistung beantragen. Anhand exemplarischer Schritte wird gezeigt, was es in der Praxis braucht, damit die ICF-CY einen Beitrag zur Verbesserung der Teilhabe und Lebensqualität bei Kindern mit Behinderung leisten kann.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
ICF-CY in der Kita – (Mehrwert eines) Perspektivwechsel(s) auf individuelle Teilhabe
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 385 - 398

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

ICF-CY in der Kita – (Mehrwert eines) Perspektivwechsel(s) auf individuelle Teilhabe

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 385 - 398

DOI

10.3262/SZ2104385

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heike C. Herrmann / Anika Richter

Schlagwörter

Inklusion
Ressourcenorientierung
Teilhabe
participation
Disability
Kita
Resources
Daycare Facility for Children
Team Responsibility
Teamverantwortung