Sicherstellung von aktiver Teilhabe (Partizipation) bei komplexen Beeinträchtigungen mit Hilfe der ICF

Ideen zur transdisziplinären Zieldefinition
Zusammenfassung

Marlene – 18 Jahre, mit ihren Wünschen und Zielen wie auch den Zielen ihrer Eltern – führt in diesem Artikel durch folgende Themenkomplexe: Was bedeutet im Zeitalter der Diversität komplexe Beeinträchtigung? Welche Beiträge kann ein interdisziplinäres Team leisten, damit aktive Teilhabe gelingen kann? Die ICF als »gemeinsame Sprache« aller Beteiligten für eine systemische und systematische Erfassung individualisierter Teilhabeziele. Eine Ideenwerkstatt liefert eine Zusammenstellung, welche Voraussetzungen geschaffen oder Bedingungen erfüllt sein sollten, damit die Wünsche und Ziele von Kindern mit komplexen Beeinträchtigungen und ihren Eltern umgesetzt werden können.

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Beitrag
Sicherstellung von aktiver Teilhabe (Partizipation) bei komplexen Beeinträchtigungen mit Hilfe der ICF
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 418 - 434

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Titel

Sicherstellung von aktiver Teilhabe (Partizipation) bei komplexen Beeinträchtigungen mit Hilfe der ICF

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 418 - 434

DOI

10.3262/SZ2104418

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Olaf Kraus de Camargo / Marlene Dieckmann / Christiane Dieckmann / Elisabeth Pitz

Schlagwörter

Inklusion
Partizipation
Diversity
Diversität
Transdisziplinarität
inclusion
transdisciplinarity
ICF
Förderziele
Goal Setting
Active Participation
aktive Teilhabe
Complex Impairments
Komplexe Beeinträchtigung