Inklusiver Biologieunterricht – Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

Zusammenfassung

Guter inklusiver Biologieunterricht verfolgt die Zielsetzung, die Diversität der Lernenden umfassend zu berücksichtigen und kompetenzorientiert zwischen Fachlichkeit und Subjektivität zu vermitteln. Fachdidaktische Ansätze zur Erfüllung dieser Forderungen müssen noch durch die Verknüpfung von inklusionspädagogischen Ansätzen und fachbezogenen Theorien ausgearbeitet werden. Im hier unterbreiteten Vorschlag wird das Modell der didaktischen Rekonstruktion in seiner Reichweite vom Konzeptlernen auf alle vier Kompetenzbereiche der Bildungsstandards und von den Lernendenvorstellungen auf sämtliche Diversitätsdimensionen erweitert. Dadurch können diversitätssensibler kompetenzorientierter Biologieunterricht geplant sowie fachliche Ansprüche und individuelle Lernendenbedürfnisse gleichermaßen berücksichtigt werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Inklusiver Biologieunterricht – Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 133 - 146

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusiver Biologieunterricht – Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 133 - 146

DOI

10.3262/SZB2101133

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Melanie Basten / Laura Ferreira Gonzà¡lez / Lisa-Maria Kaiser

Schlagwörter

Unterrichtsplanung
Diversity
Diversität
Kompetenzorientierung
Biologieunterricht
lesson planning
Competence Orientation
biology lesson