Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungs-Projekt ‚Chemie all-inclusive†˜ (Chai) Grundlegende fachliche Diskurse

Zusammenfassung

Für die Gestaltung von inklusivem Chemieunterricht werden drei Elemente von Fachlichkeit expliziert: Begriffe bzw. Fachsprache, Modelle, Experimentieren. Aufbauend darauf werden praktisch bewährte Methodenwerkzeuge vorgestellt und diskutiert, wie Elemente von Fachlichkeit mit ihnen vermittelt werden können. Abschließend wird versucht, Charakteristika einer generisch naturwissenschaftlich-inklusiven Didaktik abzubilden und schlussfolgernd eine für ihre Realisierung notwendige professionelle Kompetenz zu umreißen.

 

Beitrag
Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungs-Projekt ‚Chemie all-inclusive†˜ (Chai) Grundlegende fachliche Diskurse
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 101 - 116

Jetzt herunterladen
Titel

Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungs-Projekt ‚Chemie all-inclusive†˜ (Chai) Grundlegende fachliche Diskurse

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 101 - 116

DOI

10.3262/SZB2101101

Zitation

Katja Weirauch, Claudia Schenk, Christoph Ratz, Christiane Reuter, Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungs-Projekt ‚Chemie all-inclusive†˜ (Chai) Grundlegende fachliche Diskurse (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 9783779958178, 2021 #1, S.101

Tracked since 05/2018
313Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katja Weirauch / Claudia Schenk / Christoph Ratz / Christiane Reuter

Schlagwörter

Geistige Behinderung
inclusive education
Inklusive Didaktik
intellectual disability
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
developmental disability
inclusive chemistry teaching
Inklusiver Chemieunterricht