Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts

Zusammenfassung

Das DFG-geförderte Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU) stellt in diesem Beitrag ein fragengeleitetes Unterstützungsraster vor, das Lehrpersonen bei der Planung und Reflexion eines inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts unterstützen kann. Zunächst werden die Lesenden mit den theoriebasierten Fragestellungen vertraut gemacht, die auf einer Verknüpfung von inklusionspädagogischen mit naturwissenschaftsdidaktischen Perspektiven basieren. Anschließend wird anhand einer kurzen Anleitung verdeutlicht, wie das Raster praktisch anzuwenden ist. Das Unterrichtsbeispiel zum Kontext „Popcorn poppen“ verdeutlicht abschließend, wie das Unterstützungsraster im Rahmen der Unterrichtsplanung angewandt werden kann.

 

Beitrag
Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 191 - 214

Jetzt herunterladen
Titel

Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 191 - 214

DOI

10.3262/SZB2101191

Zitation

Laura Ferreira Gonzà¡lez, Larissa Fühner, Laura Sührig, Hannah Weck, Katja Weirauch, Simone Abels, Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 9783779958178, 2021 #1, S.191

Tracked since 05/2018
1270Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Laura Ferreira Gonzà¡lez / Larissa Fühner / Laura Sührig / Hannah Weck / Katja Weirauch / Simone Abels

Schlagwörter

Inklusion
Unterrichtsplanung
inclusion
lesson planning
inclusive science education
inklusive Fachdidaktik
support grid
Unterstützungsraster