Erst inklusiv dann exklusiv – Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusiven Physikunterricht: Eine Fallanalyse

Zusammenfassung

Die Gestaltung inklusiven Fachunterrichts stellt für die einzelnen Fachdidaktiken eine herausforderungsvolle Aufgabe dar (Menthe et al., 2017). Dabei bietet der Naturwissenschafts- und in besonderer Weise auch der Physikunterricht eine Vielzahl von Möglichkeiten, der aus inklusionspädagogischer Perspektive geforderten Handlungsorientierung in der experimentellen Unterrichtspraxis zu begegnen. Anhand einer rekonstruktiven Fallanalyse von Unterrichtsvideographien werden in diesem Beitrag unter Zuhilfenahme der von Leisen (2010) postulierten Darstellungsebenen Momente von Exklusion und Inklusion herausgearbeitet und die dazwischenliegenden Prozesse beleuchtet.

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Beitrag
Erst inklusiv dann exklusiv – Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusiven Physikunterricht: Eine Fallanalyse
Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 266 - 282

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Titel

Erst inklusiv dann exklusiv – Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusiven Physikunterricht: Eine Fallanalyse

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute Beiheft (ISSN 9783779958178), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 266 - 282

DOI

10.3262/SZB2101266

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Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Larissa Fühner / Susanne Heinicke

Schlagwörter

Inklusion
Exklusion
inclusion
exclusion
Handlungsorientierung
active learning
Darstellungsebenen
representational levels