Wirksamer Unterricht macht Lernen sichtbar? – ein kritisch essayistischer Beitrag

Zusammenfassung

Die Publikationsreihe des IBBW zum »Wirksamen Unterricht« stellt hier den Ausgangspunkt (1) dar für im Vorfeld von Reflexion gehaltene Überlegungen zum Verständnis des Lernens. Sehr knapp und eher mit der Geste des Befragens und Hinweisens als des Aufweises und Begründens werden daher Fragen an einen ›wirksamen Unterricht‹ gestellt, der das Lernen sichtbar machen möchte (2). Ein szenisches Beispiel fungiert als eine Art Brücke hin zum pädagogischen Verständnis vom Lernen als Erfahrung (3). Hier tritt Lernen als etwas auf, das einem widerfährt, aber nicht zur Gänze in Sinn zu überführen möglich ist.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wirksamer Unterricht macht Lernen sichtbar? – ein kritisch essayistischer Beitrag
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 270 - 284

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wirksamer Unterricht macht Lernen sichtbar? – ein kritisch essayistischer Beitrag

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 270 - 284

DOI

10.3262/SZ2203270

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ursula Stinkes

Schlagwörter

Lernen als Erfahrung
Learning as Experience
Effective Lessons
wirksamer Unterricht