Problemfigur: Systemsprenger:innen –Begriffstransformationen, Metapher und Adressat:innenkonzept

Zusammenfassung

Das Adressat:innen-Konzept der Systemsprenger:innen ist einer der prominenten Schlüsselbegriffe der Intensivpädagogik – und zwar mit medialer Öffentlichkeitswirksamkeit. Zwischen Metapher und Zielgruppenbeschreibung (liegend) reiht sich der Begriff in eine Etikettierungstradition ein, bei der soziale Probleme personalisiert werden. Im folgenden Beitrag wird der Topos Systemsprenger:innen im Hinblick auf die eigensinnige Metaphorik, die Labeling-Prozesse und Stigmatisierungspraktiken genauer differenziert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Problemfigur: Systemsprenger:innen –Begriffstransformationen, Metapher und Adressat:innenkonzept
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 351 - 365

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Problemfigur: Systemsprenger:innen –Begriffstransformationen, Metapher und Adressat:innenkonzept

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 351 - 365

DOI

10.3262/SZ2204351

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sven Heuer

Schlagwörter

Labeling Approach
Systemsprenger
Intensivpädagogik
Intensive Pedagogy
System Crasher